Sitzt auf seinem Platz und wartet auf die Vertreter der anderen Nationen.
Außerordentlichen Sitzung aller Mitgliedstaaten zur Wahrung der Funktionsfähigkeit der Konferenz
-
-
Am Morgen des 1. Dezember 2025 erscheint auch die Delegation der Volksrepublik Tchino und nimmt demonstrativ die ihr zugewiesenen Plätze im Saal der Versammlung ein.
-
Die severanische Delegation trifft ein und begrüßt zunächst die tchinosischen Genossen.
-
Das Bjun ist bereit, seinen Teil beizutragen.
-
Auch die eulenthalerische Delegation nimmt teil.
-
Auch die gurkistanische Delegation nimmt teil.
-
Cranberras Delegation hat sich ebenfalls zur Teilnahme entschieden - immerhin hat endlich (irgend)jemand die Initiative ergriffen.
-
Ist von der Fülle im Saal etwas beeindruckt und erhebt sich nach einer angemessenen Zeit, um in die Runde zu sprechen.
Exzellenzen,
werte Delegierte,
geschätzte Vertreterinnen und Vertreter der Nationen,
ich eröffne hiermit die außerordentliche Sitzung, zu der die Sowjetföderation Andro eingeladen hat. Wir danken allen Nationen, die dieser Einladung gefolgt sind – nicht im Namen Andros, sondern im Namen der Funktionsfähigkeit der Institution, die uns alle betrifft - betreffen sollte.
Bevor wir fortfahren, möchte ich eine Frage stellen, die für den Fortgang dieser Zusammenkunft von grundlegender Bedeutung ist:
Ist ein Vertreter oder eine Vertreterin des Generalsekretariats im Saal anwesend?
Eine kurze Pause entsteht.
-
Marek betritt den Saal, schaut sich um und geht schnell aber nicht übereilt zu den Vertretern Andros, tuschelt mit einem der Vertreter und überreicht einen Ordner und setzt sich dann, als wäre nichts, einfach dazu.
-
Mažuranić richtet sich leicht in seinem Sitz auf, lässt den Blick kurz durch den Saal wandern und hofft, dass diese Pause kürzer ausfällt als die vorherige.
-
Man horcht auf und folgt dem allgemeinen Herumgeschaue.
-
Da sich bislang keine Anwesenheit des Generalsekretariats feststellen lässt, halte ich folgendes hiermit für das Protokoll fest:
Das Generalsekretariat ist zum Zeitpunkt der Eröffnung dieser Sitzung nicht anwesend.
In Anbetracht dessen und im Bewusstsein, dass Andro nicht beabsichtigt, diese Sitzung zu dominieren oder sich unrechtmäßig an die Stelle des Generalsekretariats zu setzen, richtet sich nun eine weitere Frage an den Saal:
Möchte eine andere Delegation die Leitung dieser Sitzung übernehmen oder eine gemeinsame, vorläufige Sitzungsführung vorschlagen?
Andro steht bereit, diese zu unterstützen, aber nur auf Wunsch und im Konsens der anwesenden Nationen.
Gibt es Vorschläge oder Wortmeldungen?
Angestrebte Deadline: Samstag
-
Verehrte versammelte Nationen! Als Vertreter des Gastgeberlandes dieser Konferenz stehe ich natürlich bereit, an der Behebung dieser unbefriedigenden Situation mitzuwirken. Gerne stelle ich mich daher zur Übernahme der Sitzungsleitung zur Bestellung eines neuen Sekretariats bereit, sofern die hier versammelten Nationen es so wünschen.
-
Die tchinosische Delegation spendet Auburg zustimmenden Beifall.
-
👏
-
*Applaudiert ebenso.*
-
Exzellenzen, werte Delegierte,
die Sowjetföderation Andro dankt der Delegation Eulenthals für ihre Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, insbesondere in ihrer Rolle als Gastgeber dieser Konferenz. Dieses Angebot ist ein konstruktiver Beitrag zur Überwindung der gegenwärtigen Lage.
Ich möchte zugleich offen festhalten: Auch Andro war bereit, die Sitzungsleitung zu übernehmen, falls der Saal dies für notwendig oder zweckmäßig gehalten hätte. Unser Ziel war und ist jedoch nicht die Führung um ihrer selbst willen, sondern die Wiederherstellung von Ordnung und Verfahren.
Entscheidend ist daher nicht, wer diese Sitzung leitet, sondern dass sie geleitet wird, und zwar mit dem Vertrauen der hier versammelten Staaten.
Daher schlägen wir vor, das Angebot Eulenthals dem Plenum zur Entscheidung vorzulegen.
Ich frage den Saal:
Gibt es Einwände gegen die Übertragung der Sitzungsleitung für diese Sitzung an die Delegation Eulenthals?
— kurze Pause —
Ich stelle fest, dass keine Einwände erhoben werden, somit betrachtet Andro dies als Zustimmung des Plenums und übergibt der Delegation Eulenthals hiermit die Sitzungsleitung vollumfänglich.
-
Im Namen der severanischen Delegation möchte ich der Sowjetföderation Andro unseren ausdrücklichen Dank für die Initiative zur Einberufung dieser außerordentlichen Sitzung aussprechen.
-
Versammelte Nationen!
Auch ich möchte der Sowjetföderation meinen Dank für ihre belebende Initiative aussprechen. Manchmal braucht es eines Anstoßes, um den Stein ins Rollen zu bringen. Gerne übernehme ich hiermit die Situngsleitung.
Wir wollen aber auch keine weitere Zeit vergeuden: Wie wir uns wohl alle einig sind, ist das bisherige Sekretariat handlungsunfähig. Ich möchte daher vorschlagen, zu beschließen, die noch amtierenden Sekretäre Juliette Duret Leszek Kamiński und Dschou An von ihren Ämtern abzubestellen und dies möglichst gleich in einem Atemzuge mit der Bestellung eines neuen Sekretariats zu tun.
Um aber nicht in den Genuss eines neuerlich größtenteils handlungsunfähigen Sekretariats zu kommen, schlage ich vor, die Zahl des Sekretariats von bisher vier auf drei Personen zu reduzieren und diesen auch zugleich den vordringlichen Auftrag zu geben, die Satzung nach Abschnitt II Punkt 5 der Charta auszuarbeiten und der Vollversammlung vorzulegen. Ferner sollte Arbeitsziel die weitere Ausarbeitung von Satzungen bezüglich der Organisation der Konferenz sein, insbesondere bezüglich der Aufstellung und Arbeit des Sekretariats.
Sofern dagegen kein Widerspruch besteht bitte ich um Vorschläge zur neuen Besetzung des Sekretariats. Als Zulassungskriterien würde ich jene der ersten Wahl vorschlagen.
-
Exzellenzen, Severanien schlägt vor, das Sekretariat künftig auf den Generalsekretär und einen Vertreter zu beschränken, um Effizienz und klare Verantwortlichkeiten zu gewährleisten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!