Freudig nimmt Duret zur Kenntnis, dass neben Astor* und Tchino* diesen Monat auch noch Targa*, Severanien* und Ladinorum* ihren Weg in die Konferenz der Nationen geschafft haben und auch Staaten wie Dreibürgen oder Albernia einen Beitritt erwägen. Nach einigen Vorbereitungen setze sie die drei Staaten auch in Kenntnis, dass am 31. März 2025 am frühen Vormittag die Sitzung stattfinden wird, in der über ihre Anerkennung abgestimmt wird. Zuvor hat sie in einem Brief den drei Staaten das Verfahren erläutert und sie zu dieser Sitzung eingeladen. Nach dem Frühstück begab sich Duret am 31. März 2025 daher auch bereits zur Sitzung der Versammlung und bereit sich mit einigen Kolleg:innen und Weggefährten. Als die Uhr dann schließlich 11 Uhr schlug läutete sie die Glocke, die den Beginn der Sitzung kennzeichnet.
»Sehr geehrte Delegierte,
werte Vertreterinnen und Vertreter von Presse und Gesellschaft,
meine verehrten Gäste aus dem Königreich Targa, dem Imperium Ladinorum und der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien,
ich begrüße Sie allesamt ganz herzlich zu der heutigen Sitzung der Versammlung der Konferenz der Nationen. Ich leitete Ihnen die Tagesordnung zu unserer heutigen Sitzung bereits zu. Es wird über den Beitritt von drei Nationen beraten. Die Beratung findet in der Reihenfolge des Eingangs der Ratifikationsurkunden statt, welcher – wie mehr der Zentraldienst mitteilte – nur um wenige Stunden abweicht.«
Duret sprach wie üblich in der Sprache ihrer Nation – bergisch. Der Dolmetscherdienst übersetzt für die Delegierten simultan – auch für die dazugeladenen Gäste.
»Zunächst findet die Aussprache statt. Gegenstand der Aussprache ist ausschließlich die Frage, ob es sich um eine souveräne Nation handelt und ob die Ratifikation nach den Grundsätzen des innerstaatlichen Rechts zustande gekommen ist. Letzteres ist grundsätzlich anzunehmen um den Gebot der Nichteinmischung in innerstaatliche Angelegenheiten zu entsprechen. Der Rechtsdienst legte zuletzt ein Gutachten vor, dass sich bei keiner der drei Bewerberinnen gravierende Mängel beim Zustandekommen der Ratifikation ersichtlich sind. Ich eröffne zunächst die Aussprache über das Gesuch des Königreichs Targa. «