Nach der ausgiebigen Frühjahrspause war es für Duret ungewohnt wieder in die Haupthalle zu gehen. Sie begibt sich auf ihren Platz und wartet dort dann schließlich mit dem Leiter des Rechtsdienstes darauf, dass auch die übrigen Vertreter:innen zur Sitzung erscheinen. Heute auch zwei gegenwärtige Nichtmitglieder. Sowohl die United States of Astor als auch die Volksrepublik Tchino hinterlegten bei der Konferenz der Nationen die Ratifizierung der Charta der Konferenz der Nationen. Zu der heutigen Sitzung wurde als Gast – ohne Stimm-, Antrags- und Rederechte – eine astorische und tchino'sche Delegation empfangen und in die heutige Beratung eingeladen.
»Sehr geehrte Vertreterinnen und Vertreter der Vertragsstaaten der Konferenz der Nationen,
Dear Ambassadors of the United States,
尊敬的中华人民共和国代表,
werte Veertreterinnen und Vertreter von Presse und Gesellschaft,
ich begrüße Sie ganz herzilichst zur heutigen Tagung der Versammlung der Konferenz der Nationen. Soweit keine Bedenken gegen die vom Generalsekretariat zugeleiteten Tagesordnung bestehen würde ich auch sogleich in die Tagesordnung eintreten und die Beratung eröffnen.«
Wie üblich schaut sie sich um und bemerkt – wie so oft – keine Zwischenrufe oder Anmerkungen Seitens der Delegierten.
»Dann treten wir in die heutige Tagesordnung ein. Heute beraten wir zunächst über die Anerkennung der Souveränität der Vereinigten Staaten von Astor und anschließend über die der Volksrepublik Tchino. Der Auswärtige Dienst der Vereinigten Staaten von Astor notifizierte mir am 9. März 2025 ihre Ratifizierung der Charta.* Wie bereits bei die Beratung über den Beitritt der Sovietföderation legt die Charta der Konferenz der Nationen klare Bestimmungen fest, wann ein Staat beitreten darf. Für den Beitritt in die Konferenz der Nationen bedarf es neben der Ratifizierung durch das legislative Organ des begehrenden Staates – was nach Ansicht des Generalsekretariats auf Grund der weiten innerstaatlichen Autonomie grundsätzlich angenommen wird – auch nach Abschnitt II Ziffer 2 Satz 2 der Charta der Konferenz der Nationen auch die Anerkennung der Souveränität durch die Vollversammlung. Ich eröffne somit die Aussprache; Gegenstand der Aussprache kann auch die Eröffnung des ersten Kriteriums sein. Es gelten die Grundsätze, die bereits im September 2024 festgesetzt wurden.«
Nachdem sie mit ihren rudimentären Ausführungen fertig war gibt sie noch einige Worte zum restlichen Verlauf der Sitzung zu ihrem Besten.
»Wichtig ist auch hier, dass die Vereinigten Staaten von Astor vor der Volksrepublik Tchino ihren Beitritt notifiziert hatten. Dies bedeutet vor allem, dass die Delegation mit der jetzigen Feststellung vollständiges Mitglied der Konferenz der Nationen wird – und nicht mehr nur ein Gast ist. Sollten die Vereinigten Staaten von Astor beigetreten sein – was anzunehmen ist – so sind sie bereits ab dem nächsten Tagesordnungspunkte – der Verhandlung über die Anerkennung von Tchino – vollwertiges Mitglied und Teil der Beratung und Abstimmung. Ich bitte dies vor allem für die Delegation der Vereinigten Staaten zu bedenken.«
Juliette Duret spricht – wie sonst auch – auf bergisch, einer dreibürgener Mundart die sich auch nicht stark voneinander unterscheidet. Der Dolmeter Dienst übersetzt ihre Ausführungen – und später auch die Ausführungen der Delegationen – jeweils in die entsprechende Landessprache. Damit auch die geladenen Gäste die Debatte verfolgen können wurde anlässlich dieser Beratung auch die Übersetzung ins androische veranlasst.