News of the world

• Ich hab mal eine Frage an alle: mn-nachrichten.de wurde in den letzten Jahren hauptsächlich von Severanien, Gran Novara, Targa und Dionysos - teilweise Albernia und Nordhanar genutzt.

Viele Staaten haben das ja sim on eingebunden als TV-Sender oder ähnliches (wobei Presseagenturen vielleicht passender wären) in ihren Foren. Zuletzt hat gerade Astor, das automatische veröffentlichen aber gestoppt "aufgrund von Propaganda".

Ich persönlich finde, dass ein Nachrichtennetzwerk für die Zusammenarbeit und Sichtbarkeit von (Außen-)Politik enorm wichtig ist. Ich frage mich aber, warum so wenige tatsächlich etwas schreiben? Liegt das nur daran, dass neue Accounts nur persönlich beim Platzmeister noch vergeben werden? Was hält euch ab? Was fehlt euch?

Die Frage stelle ich mal hier, weil hier ja auch die Akteure sind, welche eher international agieren oder ein Interesse daran haben.

• Persönlich finde ich das auch Interessant, der Aufwand für eh bekanntes war mir oft zu groß, so sind viele Artikel nicht entstanden. Auch die Reaktionen waren meist eher zurückhaltend. Grundsätzlich kann ich es mir jedoch vorstellen, mehr zu bespielen.

• Ich weiß nicht, ob es dann diesen Mehrwert hat, was bedeutet Sichtbarkeit ohne Interaktion?

Gerade bei einem langfristigen Spiel so etwas wie Markenformung und -bindung. Du baust auch Erwartungen oder ein Bild auf.

Interaktionen können ja auch nicht nur direkte Kommentare, sondern entsprechend kurz- bis mittelfristige Reaktionen einer ID, Partei oder anderen Macht genau auf diese oder mehrere News sein.

Würde man bspw. in NH/DB irgendwas mitbekommen von Severanien, wenn es nicht die Newsartikel gäbe?

Zum Beispiel potenziert, wenn nicht sogar provoziert, doch ein Newsartikel eher eine Reaktion, als "nur" ein Posting im Forum.

• Ein Problem an den MN-Nachrichten scheinen mir nicht selten fehlende Hintergrundinformationen. Man liest die Artikel kann aber nicht viel amit anfangen, wenn man in die betreffende MN nicht ohnehin involviert ist. Es wäre wohl nötig für ein intermikronationales Publikum zu schreiben und zum Beispiel Akteure im Spektrum zu verorten oder Parteien und die Politik der letzten Zeit zu skizzieren, also echter Journalismus. (Daß sehr fraglich ist, ob sich das im Ergebnis "lohnt", will ich nicht bezweifeln.)

Warum ich dort selbst schon ewig nichts mehr veröffentlicht habe, ist eine gute Frage, mal davon abgesehen, daß ich meine Paßwörter nach über 10 Jahren wieder rauskramen müßte und daß das Schreiben guter Artikel Zeit kostet. Es ist wohl auch in den MNs selbst nicht anders, daß nicht mehr so viel Journalistisches publiziert wird. Früher hatte ich teils auch Zeitungen im pdf-Format gestaltet (jetzt natürlich nicht gerade in dem Umfange wie im RL), das habe ich ewig schon nicht mehr getan.

• Ich denke Dschou hat da einen Punkt. Der Aufwand wächst halt sehr schnell, wenn das Ganze eingeordnet und neutral sein soll. Vielleicht sollte man eine gemeinsame Vision der MN-Nachrichten entwickeln. Ist es zum Beispiel eine "neutrale" Nachrichtenagentur, sind es eine lose Artikelsammlung oder ist es vielleicht gar politisch gefärbt?

Gerade ist es doch eher eine lose Sammlung mit einem Hauch Dominanz weniger. Ist es das wo die Reise hingehen soll?

sondern entsprechend kurz- bis mittelfristige Reaktionen einer ID, Partei oder anderen Macht genau auf diese oder mehrere News sein.

Das habe ich damals kaum gesehen und so mein Zeitmanagement verändert, vielleicht ist das heute anders, die Community hat sich verändert mit der Zeit.

• Nun Nachrichtenagenturen aus unterschiedlichen Ländern würden wohl unterschiedlich berichten, wohl genauso in (simulierter) privater Hand.

Aber das verkompliziert mir das alles schon wieder in der Diskussion, ich halte es da eher pragmatisch und nicht akademisch. Man kann sicher recht einfach Zusammenfassungen schreiben und durch Adjektive viel im Text miterklären, zumindest politisches. Was mich aber wieder zum Kern führt: was ist die Barriere nicht zu schreiben, wie könnte man die Barriere lösen?

Bislang haben wir da: "Kein Account und kein Plan" und "Zu viel Aufwand (für zu wenig Reaktion)"

• Ich könnte mir durchaus vorstellen, da Artikel zu veröffentlichen, es ist in der Tat so, dass ich nicht wusste, wie man einen Account bekommt plus die Tatsache dass ich so schreiben müsste dass jemand, der nicht in Lagow/NH/worüber auch immer geschrieben wird, aktiv ist, kapiert, worum es geht

• Keine Frage, aber wir nutzen halt mn-nachrichten auch für die Einbindung in die Website, da ist halt auch mal die Regionalwahl mit drin.

Und das finde ich relativ "nervig", weil das zwar für euch nett sein mag, mich aber in der Regel nicht interessiert. Der "Spam" an severanischen Nachrichten führt dazu, dass ich dann einfach wegklicke.

• Und das finde ich relativ "nervig", weil das zwar für euch nett sein mag, mich aber in der Regel nicht interessiert. Der "Spam" an severanischen Nachrichten führt dazu, dass ich dann einfach wegklicke.

Spricht dafür, dass ein Autor beim Erstellen als auch die Plattform und die Schnittstelle bei der Anzeige entsprechend gewichten muss, bzw auf den Nutzer passend eingestellt sein sollte. Das war ja bei bovigo vor drölfhundert Jahren nicht anders, dass "nerviger Spam" nicht das ist, was man beim Besuch sehen möchte. Aber auf Nachrichtenportalen scrollt man ja letztlich auch durch und liest nur das was einen interessiert.

• ...Liegt das nur daran, dass neue Accounts nur persönlich beim Platzmeister noch vergeben werden? ---

Ich habe bei MN-Nachrichten die Möglichkeit der Selbst-Registrierung mal wieder freigeschaltet.

Warten wir mal ab, wie sich das entwickelt. Wenn es wieder eine Spam-Account-Flut gibt, werde ich das wieder ändern müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!