Wer sieht sich denn als Produzent von Hardware?
--------------------
Ich würde Nationalchinopien ein breites Spektrum zutrauen, aber angesichts seiner "nur" 70 Millionen Einwohner dürfte es für die ganz großen Würfe vielleicht auch auf Technologieaustausch und Zusammenarbeit angewiesen sein (was durch die geopolitisch unsichere Lage eventuell gefährdet sein könnte; hier fehlt einfach Ausgestaltung wie weit man sich gegen Tchino und Hsinhai abgesichert hat).
Hsinhai (270 Millionen Einwohner) wird sich auch dran probieren, vermutlich mit mäßigem Erfolg und gigantischen Ausschußraten und Spionage.
In Masowien (10-15 Millionen Einwohner) wird man vermutlich auch sich bemühen, irgendwie IT zu entwickeln und zu bauen. (Wobei es da durchaus drauf ankommen dürfte, inwieweit man als sozialistischer Staat auf dem Weltmarkt einkaufen kann.)
Wiedemünde (etwa 200 Tsd. Ew.) wird als kleiner Stadtstaat min politisch heikler Lage eher nicht als Produzent auftreten - allenfalls Fragemente.
Korland (5. Mill. Ew.) Es besteht an Digitalisierung auf breiter Basis bisher nicht mal wirklich Interesse: Naja, Fertigung von elektromechanischer Vermittlungstechnik, analoger Funktechnik (Radio Fernsehen), Elektronenröhren und primitive und Transistorenfertigung u.ä wird bestehen, ansonsten wird echte IT im modernen Sinne fremdbezogen