Wurzeln des MN-Internets

• Dass das RL-Internet militärische Wurzeln in den USA hat, ist ja bekannt, aber für das MN-Internet scheint mir das angesichts starker Rivalitäten unter den MNs und keiner Supermacht nicht so ganz tauglich. (Vielleicht sehe ich das aber auch falsch.)

Ob das MN-Internet in so etwas wie PRESTEL/Minitel/BTX-Netzen wurzeln mag, die dann irgendwann zusammengeschaltet wurden?

PS: Daß es in vielen deutschsprachigen MNs "Weltnetz" genannt wird, könnte seine Ursprünge nach Dreibürgen o.ä. plausibel machen, das hielte ich aber für überspreizt.

• Wie sehen das denn die anderen so? Ich bin mir ziemlich sicher, daß das nicht auf ungeteilte Zustimmung stößt. In meinen MNs könnte ich wohl damit leben. Aber es wäre schon arg schräg, wenn ein chinopisches IT-Untenehmen womöglich Softwareupdates per Post verschicken müßte, weil nach Antica oder Astor keine Datenverbindung besteht.

• Was ist der Mehrwert an einer Zeitreise? Wir müssten alle IDs anlegen, die anschließend nicht mehr bespielt werden können. Wenn wir 20-30 Jahre zurück gehen, klären wir den EDGE Standard, aber lassen LTE raus? Löst das die bisherigen Versäumnisse auf? Oder wollen wir nicht lieber das Interesse nutzen und damit Spaß und Aktivität erreichen?

• Ist letztlich die Frage, ob man Dinge künstlich ins Jetzt verlegen will, die längst erledigt sein müßten, oder sich - wenn einem historische Sims lästig fallen - sich einfach auf die Ausgestaltung auf der Metaebene beschränkt und nur wirklich aktuelle Entwicklungen im heute simuliert.

Daß in vielen MNs bisher von der Existenz eines Internets ausgegangen wurde und nicht von Verhältnisen wie 1980 in der Zwischenverbundenheit dürfte ja eine Tatsache sein.

• Ich habe das fiktive Internet in den MNs selsbt schon mehrmals benutzt, in Nordhanar/Dreibürgen und Lagow oder Astor gibt es auch Subforen dafür. Das jetzt nachträglich aus der Sim zu entfernen, wäre auch so eine Sache.

• Vielleicht reden wir aneinander vorbei: Aber ich halte auch moderne Dinge wie die erstmalige Vergabe von Internetkennungen oder den Aufbau von Netzwerken 2024 für aus der Zeit gefallen, um das jetzt als aktuelle Sim zu betreiben.

• Das schiene mir auch die pragmatischste Lösung, jedenfalls so weit niemand ein Interesse an einer HISTORISCHEN Simulation hat. Es gibt einfach in diversen MNs die Fiktion, daß das Internet bereits besteht, ein Konzept, daß dessen Nichtexistenz voraussetzt, um die Anfänge ins Heute zu verlegen, scheint mir daher kaum konsensfähig.

• PS: Daß es in vielen deutschsprachigen MNs "Weltnetz" genannt wird, könnte seine Ursprünge nach Dreibürgen o.ä. plausibel machen, das hielte ich aber für überspreizt.

Also Bergen hätte auch Interesse daran, als Hightech-Land der Ursprung des Internets zu sein, denke ich. :D

Realistisch betrachtet investieren die vl-USA wohl wesentlich weniger in Militär und militärische Forschung als die echten USA, die Streitkräfte sind ja deutlich kleiner.

Andererseits ist Dreibürgen zwar stark investiert, was Militärausgaben angeht, technisch allerdings eher zurückgeblieben.

Ist letztlich die Frage, ob man Dinge künstlich ins Jetzt verlegen will, die längst erledigt sein müßten, oder sich - wenn einem historische Sims lästig fallen - sich einfach auf die Ausgestaltung auf der Metaebene beschränkt und nur wirklich aktuelle Entwicklungen im heute simuliert.

Man könnte eine Neufassung der Verträge oder auch nur eine Kodifizierung der auf Verträgen von Unternehmen beruhenden Vernetzungs-Strukturen annehmen.

• Ich denke mal, es muß ja nicht auf einer militärischen Entwicklung beruhen, ohne das Ende des kalten Krieges wäre das Arpanet vielleicht für immer rein militärisch geblieben. Eine nichtmilitärische Erfindung wäre vielleicht sogar besser, um nicht die Spionageparanoia auf die Spitze zu treiben.

Ordentliche Kodifikation bliebe einem natürlich immer noch erhalten. Denkbar wäre vielleicht auch, daß intern bisher jedes Land seine eigenen tlds für ausländische Seiten nutzte, so wie es früher auch keine einheitlichen Vorwahlen national/international gab.

• Wobei individuelle tlds schon eine Nummer härter wären, wenn man bedenkt, daß man so möglicherweise die URL korrigieren muß, bevor man sie aufrufen kann, wenn beim einen Bergen unter .be und beim anderen unter .bn und beim Dritten national unter .bg verfügbar ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!