Globale Kommunikationsnetzwerke

  • Irgendwie schiene mir das Sinnvollste, wenn wir mal zu eruieren versuchen würden, wer überhaupt mit wem verbunden ist (Grenze für Grenze durchgehen, ob es paßt ggf. nachfragen, wenn es eine kritische Grenze ist) und wer nicht und was es so an Infrastruktur wie Kommunikationssatelliten gibt - wobei jeder bedenken muß, daß er seine Satelliten auch irgendwie hochbekommen muß, wenn er keine Großmacht ist.


    Für die Unanwesenden müßte man mal sehen, wie weit sich das abschätzen läßt.


    Eventuell könnte man das in Form einer Karte darstellen, aber da überlege ich selbst noch.


    Aber etwas systematisieren sollten wir das auch, ob die Verbindung jetzt Hightechglasfasern mit immenser Datenrate sind oder 20 blanke Drähte für handvermittelte Telephongespräche. Daher vielleicht erst mal über die Systematik reden, bevor Aussagen zu konkreten Ländern kommen.


    Was hat es? Prinzipiell doch wohl Telegraphie, Telephonie, Telex (Fernschreiber), digitale Standards die Daten transportieren (RL dürfte grenzüberschreitend die Analogtechnik komplett abgelöst sein), bei letzteren tut vielleicht Differenzierung not. Es gibt: Überirdisch: Freileitung (blanke Drähte); Luftkabel (isolierte Drähte), auf Masten verlegte Glasfaser; Unterirdisch: Kabel mit klassischen Drähten, Koaxialkabel und Glasfaser. (Gibt vielleicht weiteres.)


    PS: Eine Beantwortung muß aber gewiß immer vage möglich sein, sonst wird es zu exklusiv.

  • Die Futunische Hegemonie hat nach Erwerb der Westlichen Inseln zwei Weltraumbahnhöfe. Der andere befindet sich auf Vashir bei Mashin. Ansonsten werrden futunische "Wettersatelliten" bereits seit OIK-Zeiten entsprechend simuliert. Da die Hegemonie den Großteil der Verwaltung digitalisiert hat und auch einen beträchtlichen Teil der Wirtschaft, dürfte die digitale Infrastruktur als extrem gut gelten. Diese Digitalisierung ist der Quell der derzeitig lauernden Probleme, da die Vereinfachung und Verschnellerung wirtschaftlicher und bürokratischer Abläufe das spezielle futunische Wirtschaftssystem überfordert.


    Zu den Netzen gilt auch das hier(Link):

    Digitales Zeitalter

    Im Vergleich zu barbarischen Staaten, welche der albernen Überzeugung anhängen, das digitale Zeitalter wäre gerade erst im Entstehen begriffen, befinden sich die Futunischen Reiche bereits seit fast zwei Jahrzehnten in diesem. Die Digitalisierung der Wirtschaft durchbricht dabei auch die Schwächen der Freiwirtschaft und ermöglicht kleineren Betrieben das wirtschaftliche Überleben in diesem Bereich. Da allerdings auch eine Reihe von Fraktionen in diesem Bereich mitmischt, mag nicht verwundern, dass es auch hier eine große Zersplitterung gibt. So leistet sich die Futunische Hegemonie nicht mal nur ein Weltnetz, sondern drei bis vier.

    Zum einen ist da das "reguläre" Weltnetz, ein satellitengestütztes für alle offenes Netzwerk für die gesamte Gesellschaft, dessen Betreiber das Wesirat für Wirtschaft und Aszanah zu gleichen Teilen sind. Dazu kommt das vor allem auf die Forschung und Bildung ausgelegte schnellere Netz mit speziellen Zugängen der Akademie von Persuna, welches auch als Quelle der nationalen Bildung dient und von Datenknoten gespeist wird. Das dritte Netz ist eine Gemeinschaftsplanung der Stiftung Persuna, Tiamats und der Akademie von Persuna und dient vor allem dem rein wirtschaftlichen Verkehr und dessen Optimierung beim Im- und Export; dieses Netzwerk wird vor allem durch Telekommunikationskabel aufrechterhalten. Daneben existiert ein Blindnetzwerk, das sich durch alle drei anderen Netzwerke zieht und in dem die rebellischere Jugend ihren Informationsaustausch und Aufklärungsjournalismus betreibt. Betreiber dieses unteren Netzwerks sind nicht bekannt.

    -------------


    Dazu kommen ein Megakonzern, der sich komplett auf den digitalen Bereich konzentriert: Aszanah (Link)

    Und natürlich eine Terrororganisation, die sich nur in den Netzwerken entfaltet: Das Flüstern von Hashnak (Link)


    Futunische Satellitenkommunikation wurde als Grundlage für Spionage sowie bei Konfliktsims inklusive Kriegen oft genug simuliert, weswegen ich deren globale Reichweite an dieser Stelle als gegeben ansehe.

  • Nach 2020 war Sowjet Andro ebenfalls als Raumfahrt Nation geplant, wobei billig und robust/rustikal wohl eine passende Beschreibung ist.



    Frühere Bestrebungen meiner Tätigkeit, war das Verbinden von Netzen (Kommunikation und Strom) im Nordanikraum. Wobei ich eher vom Stand der Technik um die 2010er ausgegangen bin, mit aufwärts Entwicklung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!