Beratung über den Antrag der Verbundsrepublik Gurkistan über die Anerkennung der World Financial Organisation (WFO) als Einrichtung der Konferenz der Nationen (Montag, 30. September 2024 – Haupthalle der Versammlung)

• Die Generalsekretärin begibt sich auf ihren Platz und wartet bis alle Vertreterinnen und Vertreter der Konferenz der Nationen eingetreten sind. Erstmals nach der Konstituierung der Versammlung haben sich die Vertragsstaaten versammelt. Behandelt wird ein Antrag der Verbundsrepublik Gurstikstan über die Anerkennung einer Einrichtung der Konferenz der Nationen. Bevor sie das Mikrofon eingestaltet hat und sich von den Saaldienerinnen und -diener beraten lassen hat genehmigte sie sich einen Schluck leckeren Eulensteiner Quellwassers. Sie fand es in Eulenthal sehr nett. Schön grün und ruhig. Bis auf die doch eher spärliche Anbindung an den internationalen Verkehr war sie doch sehr zufrieden über den Tagungsort der Konferenz.

»Sehr geehrte Vertreterinnen und Vertreter der Vertragsstaaten der Konferenz der Nationen,

ich möchte den ersten Tagesordnungspunkt der Versammlung aufrufen. Die Verbundsrepublik Gurksitan hat einen Antrag eingereicht* und bittet um die Anerkennung der World Financial Organisation als eigenständige Einrichtung der Konferenz der Nationen nach Abschnitt III Ziffer 2 der Charta der Konferenz der Nationen.* Ihnen wurde eine Abschrift des Antrages im Vorfeld der Versammlung zugeleitet. Da die Versammlung noch nicht eine Satzung beschlossen hat, die ihren Beratungsverlauf bestimmt, schlage ich folgende Grundsätze vor:

I. Ein Antrag wird grundsätzlich beraten; jedem Vertragsstaat steht die freie Rede zu. Der Antragsteller hat das erste Wort zur Antragsbegründung.

II. Die Beratung ist beendet, wenn der Redebedarf der Vertragsstaaten erschöpft ist.

III. Ein Antrag gilt als angenommen, wenn er die Mehrheit der abgegebenen Stimmen auf sich vereint.

IV. Einem Vertragsstaat steht jederzeit das Wort zum Geschäftsgang zu.

Sollte zu diesen Grundsätzen kein Dissens bestehen, so würde ich die Aussprache eröffnen und dem Delegierten der Verbundesrepublik Gurkistan zur Antragsbegründung das Wort erteilen.«

Anhang – Antrag zur Anerkennung der World Financial Organisation*

Verbundsrepublik Gurkistan

Die Verbundsrepublik Gurkistan beantragt die Beratung und Anerkennung der World Financial Organisation (WFO) nach den Grundsätzen der Charta der Konferenz der Nationen. Ihr Tätigkeitsbereich erstreckt sich über die Analyse und Überwachung der Wechselkurse sowie die technische Unterstützung der Zentralbanken und soll der Annäherung der Staaten auf dem Gebiet des Finanzmarktes dienen. Die übrige Begründung erfolgt mündlich vor der Versammlung der Staatengemeinschaft.

• Juliette Duret

Hat den Titel des Themas von „Beratung über den Antrag der Verbundsrepublik Gurkistan über die Anerkennung der World Financial Organisation (WFO) als Einrichtung der Konferenz der Nationen (Montag, 30. September 2024, Haupthalle der Versammlung)“ zu „Beratung über den Antrag der Verbundsrepublik Gurkistan über die Anerkennung der World Financial Organisation (WFO) als Einrichtung der Konferenz der Nationen (Montag, 30. September 2024 – Haupthalle der Versammlung)“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

*Geht an das Rednerpult, richtet die Mikrofone, räuspert sich und lächelt freundlich in die Runde.*

Sehr geehrte Damen und Herren Deligierte,

vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben!

diese Organisation soll eine zentrale Rolle dabei spielen, die Zusammenarbeit unserer Zentralbanken und Länder im Bereich der Wechselkurse, Wertpapiere, Analyse und gemeinsamer Unterstützung zu stärken.

*Trinkt einen Schluck.*

In einer Welt, die wirtschaftlich so stark vernetzt ist wie nie zuvor, beeinflusst eine Veränderung der Wechselkurse oder eine Krise in einem Land oft viele andere. Wir brauchen klare Strukturen, um diesen Herausforderungen gemeinsam zu begegnen. Die WFO soll genau dafür sorgen – dass wir uns abstimmen und koordinieren, um Finanzstabilität global sicherzustellen.

Die Weltfinanzorganisation soll uns aber nicht nur in Krisenzeiten unterstützen. Sie soll auch als Plattform für den Austausch von Expertise und Wissen dienen. Denn, seien wir ehrlich: Keiner von uns hat alle Antworten, und jede Zentralbank steht vor eigenen Herausforderungen. Die WFO schafft einen Raum, in dem wir voneinander lernen und bessere Lösungen entwickeln können.

Die WFO wird dafür sorgen, dass Wechselkursbewegungen transparent sind und frühzeitig verstanden werden, damit wir gemeinsam Maßnahmen ergreifen können, bevor sie sich zu einer Krise ausweiten. Das gibt uns die Möglichkeit, Märkte zu stabilisieren und langfristig zu planen – für alle Länder, egal ob große oder kleine Volkswirtschaften.

*Tätigt eine kurze Pause.*

Meine Damen und Herren,

Lassen Sie uns nicht vergessen: Wir stehen vor globalen Herausforderungen, die wir nur gemeinsam meistern können. Kein Land kann sich isolieren, wenn es um Finanzmärkte geht. Die WFO gibt uns die Chance, als Einheit zu agieren, anstatt jeder für sich. Dies ist nicht nur eine Frage der Effizienz, sondern der globalen Gerechtigkeit. Jeder Staat – ob groß oder klein – sollte die Möglichkeit haben, an einem stabilen, transparenten und fairen globalen Finanzsystem teilzuhaben.

Ich bitte Sie, dieses Projekt zu unterstützen und der Anerkennung der WFO Ihre Zustimmung zu geben. Gemeinsam können wir die Weichen für eine sicherere und erfolgreichere finanzielle Zukunft stellen.

Vielen Dank!

• Der Delegierte des Fürstentums Eulenthal:

Frau Vorsitzende, Sehr verehrte Exzellenzen,

verstehe Ich es also richtig, dass es sich dabei im Grunde um eine bloße Dienstleistungsorganisation ohne eigene Beschlusskraft handeln soll?

• Das scheint mir nicht so, denn Wechselkursstabilisierung läßt sich meines Wissens nur über koordinierte Finanzpolitik erreichen, ansonsten schwanken die Kurse völlig frei in Abhängigkeit von Wirtschaftsentwicklung, Politik der Zentralbanken und Spekulation auf den Finanzmärkten.

• Da Dschou An ja jetzt Mitglied des Sekretariats ist spricht nicht er, sondern eine andere Person.

Unsere Währung ist eine Binnenwährung, Außenhandel wird in Fremdwährung oder in Form von Tauschgeschäften abgewickelt, von Touristen abgesehen, zum staatlich festgelegten Kurs, bekommt unsere nationale Währung kein Ausländer legal in die Hände. So wird Spekulationsgeschäften wirksam vorgebeugt. Wir sind allenfalls an einer Organisation interessiert, die sich die Abschaffung der Devisenspekulation usw. auf die Fahnen schreibt, mit der sich gierige Kapitalisten ohne Leistung an denen bereichern, die für ihr Geld arbeiten.

• »Herr Delegierter Veliv,

ich vernahm aus den Reihen der Eulentaler Delegation die dringende Frage über die Beschlusskraft der Organisation und ihren konkreten Spielraum. Ich würde Sie daher bitten als Antragstellende Delegation die Frage zu beantworten – insbesondere deshalb, weil auch widerstreitende Ansichten aus der Delegation der Freien Hansestadt zu vernehmen seien.«

• Offizieller Beitrag

*so* AHEM *so*

Sehr geehrte Exzellenzen, sehr geehrte Frau Generalsekretärin,

mein Name ist Velic und nicht Veliv.

Ich möchte klarstellen, dass die Weltfinanzorganisation (WFO) nicht nur als bloße Dienstleistungsorganisation ohne eigene Beschlusskraft gedacht ist. Vielmehr ist ihr Hauptziel, die Zusammenarbeit und Koordination zwischen den Zentralbanken und Ländern zu stärken und ihnen eine Plattform zu bieten, um wichtige Entscheidungen auf globaler Ebene zu unterstützen.

Es ist also nicht korrekt, die WFO als eine Organisation ohne Einfluss zu bezeichnen. Vielmehr wird sie eine zentrale Rolle dabei spielen, dass die Länder durch bessere Informationen, strukturierte Abstimmungen und gezielte Koordinationsmechanismen Krisen vorbeugen und gemeinsame finanzpolitische Ziele verfolgen können.

Stellen Sie sich eine Welt vor, in der es keine zentralisierte Koordination für Banküberweisungen gibt und jedes Land oder jede Bank ein völlig anderes System hat. Um eine einfache Überweisung von einem Land ins andere zu tätigen, müsste man möglicherweise durch unzählige verschiedene Systeme gehen, jedes mit eigenen Regeln, Gebühren und technischen Anforderungen. Dieser Prozess wäre nicht nur zeitaufwändig und kostspielig, sondern würde auch erhebliche Unsicherheiten hinsichtlich der Stabilität und Zuverlässigkeit solcher Transaktionen mit sich bringen.

Die Weltfinanzorganisation (WFO) würde in ähnlicher Weise wie eine internationale Plattform für Finanztransaktionen funktionieren – sie stellt sicher, dass alle Länder auf einer gemeinsamen Basis zusammenarbeiten können. Ohne eine Institution wie die WFO könnten Wechselkursbewegungen und Finanzflüsse ebenso unvorhersehbar und fragmentiert ablaufen wie in einem chaotischen Bankensystem.

Wenn ich ein Beispiel nennen darf: Zentralbanken passen ihre Zinssätze an, um Inflation zu kontrollieren oder die Konjunktur zu stimulieren. Eine unkoordinierte Zinsanhebung in einem großen Land kann jedoch Kapitalflüsse in andere Länder destabilisieren. Innerhalb der WFO können Zentralbanken ihre geldpolitischen Maßnahmen besser abstimmen, um globale Finanzstabilität zu gewährleisten.

*so* So etwas wie in Basel. *so*

Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit.

• Offizieller Beitrag

Also sollen dort durchaus bindende Vereinbarungen zu Standards für das Bankenwesen getroffen werden, die dann in das jeweilige nationale Recht zu übernehmen sind?

Es soll beraten werden, welcher der sinnvollste ist. ;) - die Mitgliedsstaaten können dann gemeinsam Abstimmen. Wenn man etwas gegen diese hat, macht man einfach nicht mit.

• »Vielen Dank Herr Delegierter Velic,

sollten keine weiteren Wortmeldungen folgen oder auch die Beantwortung weiterer Fragen gewünscht sein würde ich die Aussprache schließen und zur Abstimmung schreiten.«

• Zitat

Abermals spricht nicht Dschou An.

Wir stehen auf dem Standpunkt, daß diese Organisation eine Bürde für die Konferenz der Nationen darstellen würde, als sie eine wirtschaftspolitische Richtungsentscheidung zu sein scheint. Für unsere Volkswirtschaft ist das Prinzip der Eigenständigkeit und Unabhängigkeit ein wichtiger Grundsatz, der es erlaubt unsere, souveränen Rechte unabhängig auszuüben.

Gegen das Ziel einer immer stärkeren Vernetzung wehren wir uns. Jede Nation muß das selbst entscheiden können und darf auch nicht mittelbar dazu gedrängt werden. Die Konferenz der Nationen muß wirtschaftspolitisch neutral bleiben, das kann sie aber nicht, wenn sie sich Unterorganisationen schafft, die wirtschaftspolitisch nicht neutral sind, sondern Zielsetzungen ökonomischer Globalisierung verfolgen.

*so* Ich möchte darum bitten, auf den jeweils letzten Beitrag angemessene Zeit zum Antworten zu lassen, das hier ist nicht mit einem MN-Parlament zu vergleichen. Falls etwas schneller durchgehechelt werden soll, wird man sich bestimmt auch irgendwie einig.*so*

• Offizieller Beitrag

Wir stehen auf dem Standpunkt, daß diese Organisation eine Bürde für die Konferenz der Nationen darstellen würde, als sie eine wirtschaftspolitische Richtungsentscheidung zu sein scheint. Für unsere Volkswirtschaft ist das Prinzip der Eigenständigkeit und Unabhängigkeit ein wichtiger Grundsatz, der es erlaubt unsere, souveränen Rechte unabhängig auszuüben.

Gegen das Ziel einer immer stärkeren Vernetzung wehren wir uns. Jede Nation muß das selbst entscheiden können und darf auch nicht mittelbar dazu gedrängt werden. Die Konferenz der Nationen muß wirtschaftspolitisch neutral bleiben, das kann sie aber nicht, wenn sie sich Unterorganisationen schafft, die wirtschaftspolitisch nicht neutral sind, sondern Zielsetzungen ökonomischer Globalisierung verfolgen.

*so* Ich möchte darum bitten, auf den jeweils letzten Beitrag angemessene Zeit zum Antworten zu lassen, das hier ist nicht mit einem MN-Parlament zu vergleichen. Falls etwas schneller durchgehechelt werden soll, wird man sich bestimmt auch irgendwie einig.*so*

*räuspert sich* Herr Kollege / Frau Kollegin. Wenn Sie sich in dieser kapitalistischen Welt nicht Wohlfühlen und sich in den eigenen 4 Grenzen einsperren wollen. Gerne. Doch mit anderen Ländern Wirtschaften zu wollen geht nicht ohne Standards.

• Offizieller Beitrag

Der Delegierte des Fürstentums Eulenthal:

Aber war es nicht Prinzip der Konferenz, jedem das offen zu lassen, welchen Unterorganisationen er beitritt?

*Zwischenruf* Ja, das ist Wohl so. Aber man hat sich hier wohl verlaufen.

• Die Generalsekretrin folgt der Debatte und merkt, dass so langsam alle Argumente ausgetauscht wurden und alle Delegationen Position bezogen haben.

»Vielen Dank.

Im weiteren Stelle ich fest, dass die Rednerliste erschöpft ist und kein weiterer Aussprachebedarf besteht. Aus diesem Grund schließe ich die Aussprache über die Vorlage der gurkistanischen Delegation und wir fahren fort.

Ich rufe die Abstimmung über den Antrag der Verbundsrepublik Gurkistan über die Anerkennung der World Financial Organisation als Einrichtung der Konferenz der Nationen auf. Ich weise die Delegationen darauf hin, dass ein Mitgliedsstaat unabhängig der Größe der Delegation eine Stimme hat.

Ich bitte um Handzeichen. Wer stimmt dem Antrag zu?«

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!