Grundsatzpapier: Sim-on und Sim-off – Spielweisen in der Weltensimulation

• 1. Einleitung

In der Weltensimulation existieren unterschiedliche Spielweisen, wie Staaten und Personen agieren. Dieses Papier dient dazu, grundlegende Konzepte und Unterschiede zu erklären – insbesondere im Hinblick auf sim-on (Ingame) und sim-off (Metaebene). Ziel ist es, Missverständnisse zu vermeiden und ein besseres Verständnis der unterschiedlichen Perspektiven zu fördern.

2. Das Spektrum der Spielweisen

Statt klar abgegrenzter Kategorien existiert ein kontinuierliches Spektrum zwischen zwei Extremen:

a) Multicharakter-Ansatz (z. B. Irkanien)

• Eine RL-Person verkörpert mehrere Charaktere mit jeweils eigenem Wissen und Handlungsspielraum.

• Starke Trennung von sim-on und sim-off: Informationen werden nur genutzt, wenn sie im Spielkontext gerechtfertigt sind.

• Entscheidungen basieren auf der simulierten Bevölkerung oder Struktur, nicht auf der Anzahl realer Spieler.

b) Einzelcharakter-Ansatz (z. B. Discord-Demokratien, NationStates)

• Eine RL-Person hat meist einen festen Charakter, oft angelehnt an die eigene Person.

• Entscheidungen spiegeln direkt die Meinungen der Spieler wider.

• Sim-on und sim-off verschwimmen häufig, teils bewusst.

Die meisten Projekte bewegen sich irgendwo dazwischen. Auch innerhalb eines Staates kann es Mischformen geben, etwa wenn eine Person mehrere Rollen übernimmt, aber dennoch persönliche Meinungen einfließen lässt.

3. Typische Missverständnisse

Unabhängig vom gewählten Ansatz kommt es regelmäßig zu Verwechslungen zwischen sim-on und sim-off. Besonders häufig:

• Sim-on-Kritik wird als sim-off-Angriff aufgefasst oder umgekehrt.

• Ein sim-on-Charakter agiert nachvollziehbar hart, die Reaktion erfolgt jedoch auf persönlicher Ebene.

• OOC-Frust wird in IC-Handlungen übersetzt, ohne dass dies offen gemacht wird.

• Meta-Wissen beeinflusst Ingame-Entscheidungen (z. B. „Ich weiß zwar, mein Charakter weiß es nicht – aber ich spiele trotzdem danach.“)

Solche Dynamiken sind nicht auf bestimmte Systeme beschränkt, sondern treten überall auf. Der Schlüssel liegt in Kommunikation, Transparenz und Fairness.

4. Irkanische Praxis

In Irkanien wird eine strikte sim-on/sim-off-Trennung gepflegt – jedoch mit dem Bewusstsein, dass diese nie absolut sein kann. Typisch sind:

• Multicharakterspiel mit rollenspezifischem Wissen.

• Entscheidungen orientieren sich an Struktur und Simulation, nicht an Spielerzahl.

• Meta-Einflüsse werden vermieden oder explizit gemacht.

5. Schlussgedanken

Jede Spielweise hat ihre Berechtigung, vom tiefen Rollenverständnis bis hin zur direkten, spielerzentrierten Politik. Wichtig ist dabei Offenheit über das eigene Vorgehen und die Bereitschaft, andere Ansätze zu respektieren, auch wenn sie einem fremd erscheinen.

Dieses Papier soll nicht Unterschiede einebnen, sondern Verständnis schaffen – für das, was andere tun, warum sie es so tun, und was das im Miteinander bedeutet.

Denn am Ende gilt: Wir alle sind aktiv, wir alle gestalten unsere Staaten und wir alle wollen dabei Spaß haben. Missverständnisse lassen sich nicht ganz vermeiden aber mit etwas Respekt und Kommunikation lässt sich viel Frust vermeiden.

• Ich frage mich ehrlich gesagt, warum der Ton so konfrontativ ist.

Ich habe niemanden persönlich angegriffen, und auch niemandem den eigenen Stil abgesprochen. Im Gegenteil: Der Text plädiert explizit für Akzeptanz unterschiedlicher Spielansätze.

Dass ich ChatGPT zur Formulierung nutze, macht die Aussage nicht weniger meine. Und wem der Text inhaltlich nicht zusagt, darf das gerne sagen aber dann bitte sachlich. Ich spiele hier mit, weil es mir Freude macht. Nicht, um mich für Werkzeuge oder Spielstile rechtfertigen zu müssen, die niemandem schaden.

Ich wusste nicht, dass wir ein Verhältnis haben, das so eine Reaktion rechtfertigt ehrlich gesagt weiß ich nicht mal, wer du bist.

Wenn es Missverständnisse gibt, redet man eigentlich anders darüber.

• und auch niemandem den eigenen Stil abgesprochen.

Marv zwingt aber gerne anderen seinen Spielstil auf, deshalb muss er sich auch jetzt konfrontativ geben weil er sonst sein eigenes Muster aufgeben müsste.

• Ich plädiere dafür, dass Kommentare themenbezogen bleiben. Wen der Text von Marek Talween interessiert, soll sich dahingehend äußern und wer sich davon geärgert/genervt fühlt soll die Augen zu machen und zurück auf die Startseite des Forums. Auch du Königreich Lagow bist damit gemeint. Man kann mittlerweile kaum MN-Foren öffnen in denen du nicht irgendwie Peitschenhiebe verteilst ohne überhaupt nur ansatzweise angesprochen worden zu sein.

• Marv zwingt aber gerne anderen seinen Spielstil auf, deshalb muss er sich auch jetzt konfrontativ geben weil er sonst sein eigenes Muster aufgeben müsste.

Das hat Lande aber lange Zeit genauso getan, er hat nie akzeptieren wollen, dass ich klassisch simuliere. Wenn er Rollenspielstil nutzt, ist mir das egal, aber er muss umgekehrt eben auch akzeptieren, dass ich diesen Stil nicht nutze^^

• Das hat Lande aber lange Zeit genauso getan, er hat nie akzeptieren wollen, dass ich klassisch simuliere. Wenn er Rollenspielstil nutzt, ist mir das egal, aber er muss umgekehrt eben auch akzeptieren, dass ich diesen Stil nicht nutze^^

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Das hat Lande aber lange Zeit genauso getan, er hat nie akzeptieren wollen, dass ich klassisch simuliere. Wenn er Rollenspielstil nutzt, ist mir das egal, aber er muss umgekehrt eben auch akzeptieren, dass ich diesen Stil nicht nutze^^

"Klassisch simulieren" wäre, dir endlich mal den wohlverdienten Mikrokasper zu verleihen. :rolleyes:

Erstmal bitte die richtigen Pronomen für Abby verwenden und zweitens bin ich das nicht.
    Ich bin nicht Abby. Ich war es auch nie. Dass du das offenbar bis heute nicht unterscheiden kannst, erklärt vielleicht mehr über deine Sicht auf diese Simulation als über meine Rolle darin.

• Ein Admin darf das gerne zusammenfügen:

Tut mir dann natürlich leid, da alle meine Posts unter der Annahme entstanden, Talween sei Lande.

Abseits von chatgpt finde ich das sogar durchaus sinnig, auch wenn ich mit "Weltensimulation" nichts anfangen kann, aber das ist wohl auch einfach ein Stilunterschied zwischen uns beiden^^

Ich bitte dich jetzt das zweite Mal darum es bitte, bitte, bitte einfach zu lassen.

• Meine Mäuschen und Mäsuerische. Ich verstehe diese Diskussion um Pronomen und Zuordnungen gerade nicht. Diese Verwechslung scheint mir doch sehr egal und vor allem sich letztendlich als offensichtlich unrichtig entpuppt zu haben.

Möchte hier auf die links-grüne Ökodikatur hinweisen – wie sie manch einer womöglich nennen möchte. Sie sieht die Sperrung für den SimOff Bereich vor, wenn einige wenige hier meinen zu können andere zu Misgendern. Ich bitte hier um ein gepflegtes und sorgsames Miteinander im gegenseitigen Respekt. Unterstellungen, falsche Anschuldigungen und Vorurteile sind meist Gift für das Füreinander und Nährboden für Hass und Hetze. Man muss sich nicht mögen um miteinander klar zu kommen. Ich bitte daher einen jeden (und einige ausdrücklich) vllt ihre heuten Nachrichten erneut zu lesen und zu reflektieren, ob die Ausdrucksweise und die Wahl der Worte das Fremdbild von einem verschlechtert hat und wie die Nachricht auf dn anderen gewirkt hat. Man muss nicht absichtlich etwas gemeint haben um mit den Worten verletzt zu haben. Kommutation hat zwei Enden und die Verantwortung für das geschriebene und gesprochene endet nicht bei der Sender:in.

• Tut mir dann natürlich leid, da alle meine Posts unter der Annahme entstanden, Talween sei Lande.

Es ist schade, dass anständiges Benehmen für dich davon abhängig ist, mit wem du umzugehen glaubst. :/

• Ich will noch eines dazu sagen: ich glaube man kann es nicht alles kategorisieren, wie oben geschehen. Aber die Grundaussage stimmt: der Mangel an Kommunikation und Überinterpretation ist meistens Gift. Ich hatte das letztens erst wieder, eine Aneinanderreihung von Missverständnissen, obwohl man sich eigentlich einig war… man kann ja denken was man will, vielleicht lässt man manchmal auch einfach fünf gerade sein. Ich weiß, manche wollen sich nicht den Mund verbieten lassen, sollten sich aber einfach manchmal überlegen ob sie das nicht hinter Monitor und Tastatur versteckt genauso machen würden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!